PT Elina Henn

Über mich

Privatkassen-Leistungen
nach ärztlicher Verordnung


Präventionsleistungen

Info und Kontakt

Impressum

 

Beckenbodentraining


Dieses Training dient dazu, die Muskulatur des Beckenbodens zu kräftigen. Allerdings ist ein gezieltes Training der Beckenbodenmuskulatur für viele Menschen eine große Herausforderung, weil es sich dabei um „unsichtbare“, im Körperinneren verborgene Muskeln handelt.

Ein nicht oder schlecht trainierter Beckenboden kann zu vielfältigen Problemen führen, wie z.B. vor allem bei Frauen Blasenerkrankungen, Gebärmuttersenkung, Harninkontinenz und Stuhlinkontinenz. Bei Männern gehört ein Beckenbodentraining zur unerlässlichen Rehabilitation z. B. nach Prostataoperationen. In verschiedenen Übungen lernt man, die Muskelschichten wahrzunehmen und für den Beckenboden belastende Situationen zu erkennen und zu vermeiden.